Freitag, 20. Juli 2012

Warum, denn noch ein Blog?


Warum denn nicht... oder weil ich denke, ich habe etwas zu sagen, durchaus mehr als als in 140 getwitterte Zeichen passt, und strukturierter als direkt in sozialen Netzwerken. Wobei ich da Google+ gegenüber Facebook bevorzuge.

Wozu werde ich denn was zu sagen haben?

Photographie – vorweg: ich mag diese altmodische Schreibweise mit „Ph...ph..“

Kochen – mit und ohne Fleisch und bestimmt auch gut mit Photographie zu verbinden

Sonstiges – na alles anderes


Photographie der Weg


Meine Photographie Erfahrungen, auf einem Weg, den ich ohne bestimmtes Ziel beschreite. Hier möchte ich mal einen Tweet von @apographon zitieren:

„Photozen ist, wenn das Bild aus der Intuition entsteht,der Weg mit Bewusstsein fließt und das Ergebnis egal ist.“

Nun das Ergebnis ist nicht egal, es muss genau einer Person gefallen, nämlich MIR - aber trotzdem trifft dieses Zitat ganz gut den Bildentstehungsprozess den ich bevorzuge – losgehen ohne Ziel, eine Situation sehen, erfassen und einfangen.

Angefangen habe ich irgendwann 198x mit analoger Kleinbild Technik (F301 Nikon) – auf Film und Dia und mit voller Automatikunterstützung. Später dann, nach längerer Pause flackerte die Leidenschaft wieder auf und es gab ein Upgrade auf Autofokus (F70 Nikon). Wieder einige Jahre später und wieder nach längerer Pause, dann 2010 der komplette Einstieg ins Digitale (D90 Nikon).

Aber auch das ist schon wieder Vergangenheit, seid der Teilnahme am „AbsolutAnalog - Panschen fürEinsteiger“ Workshop damals noch in den Räumlichkeiten von Spürsinn in Braunschweig, bevorzuge ich den hybriden Weg der Bildentstehung. Also analoge Aufnahme – analoge SW Film Entwicklung in Heimarbeit – bzw. analoge Farb-Fremdentwicklung im Labor – Scan in den digitalen Prozess und digitale Weiterverarbeitung.


Kochen


ist für mich eine sehr entspannende Art, mich und andere bei gelingen glücklich zu machen.... und damit der perfekte Einstiegt ins Wochenende – kam natürlich wie so vieles in letzter Zeit etwas zu kurz.
Gerade interessiere ich mich verstärkt für fleischloses gehaltvolles – wobei ich nicht vorhabe komplett ins vegetarische oder vegane Lager zu wechseln.


Sonstiges


ach dazu kommen wir später.


Zum Ende, was steht an?


  • der Klostergeister Workshop mit dem HappyShooting Team
  • Urlaub irgendwo im Norden der Republik

Dazu mehr und vor allem photographisches in den nächsten Tagen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen